Skip to main content

Raiba Turnier 2018 in Weißenbronn (Quelle: Raiba Heilsbronn)

SV Bürglein verteidigte Titel

Raiffeisen-Pokalturnier: Hochsommerliche Temperaturen machten es den Spielern schwer

Weißenbronn – Der TSV Weißenbronn war am vergangenen Wochenende der Ausrichter des traditionellen Fußballturniers um den Wanderpokal der Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG. Am Ende verteidigte der SV Bürglein den Pokal.

In den Vorspielen des Turniers, welches mittlerweile zum 48. Mal ausgetragen wurde, standen sich am Samstag der gastgebende TSC Weißenbronn und der SV Bürglein, sowie der TSV Rohr und die Spfr. Großhaslach gegenüber. Durch einen 1:0 Sieg über Weißenbronn sicherte sich Bürglein den Einzug ins Finale. In einem über weite Strecken ausgeglichen Spiel, erzielte Fabian Plöger in der 81. Minute den Siegtreffer für seine Farben. In der zweiten Paarung an diesem Tag, startete der TSV Rohr energisch in die Partie und führte bereits nach 10. Minuten durch Tore von Xaver Rößlein und Hans Becker mit 2:0. In der zweiten Hälfte erhöhte Clemens Fischer sogar noch auf 3:0. Die Spfr. Großhaslach kamen in der Schlussphase durch Tore von Peter Bürkel und Stefan Hetzel noch auf 2:3 heran, den Einzug ins Finale sicherte sich jedoch der TSV Rohr.

Das „kleine“ Finale bot aufgrund der sommerlichen Temperaturen in der ersten Hälfte wenig Sehenswertes. Nach der Halbzeit gingen die Spfr. Großhaslach durch Hetzel in Führung jedoch glich Andreas Rummel im Gegenzug für den TSC Weißenbronn aus. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Ende, so dass das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Der Schlussmann aus Großhaslach sicherte durch zwei gehaltene Strafstöße seinen Farben den Sieg im Spiel um Platz 3.

Im Finale um den Raiffeisen Wanderpokal standen sich dann, wie bereits im Vorjahr, der SV Bürglein und der TSV Rohr gegenüber. Auch hier wurden den Zuschauern ein Spiel mit wenig Highlights geboten. In der 23. Minute brachte Florian Winkler den SV Bürglein in Führung. Daraufhin verflachte die Partie noch weiter. Als gegen Ende des Spiels der TSV Rohr nochmals verstärkte Angriffsbemühungen vollzog, nutze der SV Bürglein die Freiräume in der gegnerischen Hälfte und schloss zwei schön vorgetragene Konter in 88. Und 90. Minute zum 3:0 Endstand ab. Die Tore erzielten Phillip und Christian Haberäcker. Solche Spielzüge hätten sich die Zuschauer häufiger gewünscht. Somit stand der SV Bürglein als Titelverteidiger fest.

Bei der Siegerehrung durften die teilnehmenden Mannschaften die von der Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG gespendeten Sachpreise in Empfang nehmen. Auch wurde wieder eine Verlosung unter den Zuschauern vorgenommen.

Zum Schluss darf noch die ausgezeichnete Organisation durch den TSC Weißenbronn hervorgehoben werden. Die neu formierte Truppe um Vorstand Andreas Grasser und Abteilungsleiter Andreas Lutz hatte für Sonntag sogar kurzerhand einen mobilen Eiswagen organisiert, was bei der Hitze natürlich sehr gut ankam.