Skip to main content

Bericht der Jahreshauptversammlung

manfred ehrung

Neue Sportangebote beim TSV Rohr

Verein erweiterte sein sportliches Angebot – Manfred Gastner zum Ehrenvorstand ernannt 

ROHR (nw)- Bei der Jahreshauptversammlung gab der seit einem Jahr agierende erste Vorsitzende Werner Gugel erstmals seinen Bericht ab. Er verkündete, dass man das sportliche Angebot erweitert habe und noch weiter ergänzen wolle. Seit kurzem kann man am Sonntagvormittag in der Sporthalle Tischtennis spielen und am Montagabend gibt es das Gymnastikangebot „Fit für den Alltag“. Ab April werden die Dartkings Regelsbach in den Jugendraum des Sportheimes einziehen und dort am Montagabend trainieren. 

Es war wichtig, einen Vorsitzenden für so einen großen Verein wie den TSV Rohr zu finden, wobei es nicht leicht ist, ein Vorstandsamt zu übernehmen, erklärte Bürgermeister Felix Fröhlich. Er dankte allen ehrenamtlichen Helfern im Verein. Der TSV Rohr ist auf 863 Mitgliedern angewachsen, gab der neue Vorsitzende Werner Gugel bekannt. Bei seinem Rückblick erwähnte Gugel unter anderem das Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft, die Familienwanderung am 1. Mai, die Vereinsmeisterschaften mit Sonnwendfeier, das Weinfest, den Crosslauf und den Kinderfasching.

Investitionen in Vereinsanlagen

Schwerpunkte bei den Investitionen werden die Anschaffung eines Rasenmähers, eine Schließanlage für das Sportheim, eine Entlüftung im Duschbereich, die Erneuerung der Weitsprunganlage, die Begrünung der Außenanlagen und die Anschaffung von Zubehör für die Gymnastikabteilung sein. Bewährt hat sich die Bewirtschaftung des Sportheimes durch die einzelnen Abteilungen, so der Vorsitzende, wobei Manfred Gastner als Beauftragter für das Sportheim dies koordiniert. „Unser Ziel ist es, weitere sportliche Angebote zu schaffen“, schloss Werner Gugel mit dem Dank an alle Helfer und Gönner seinen Bericht.

Für den verhinderten Kassenverwalter Michael Scheuerpflug gab Kassier Frank Winkler eine Einblick in die Finanzen. Aufgrund verbesserter Konditionen für die Darlehen, die zum Turnhallenbau aufgenommen wurden, und das hohe ehrenamtliche Engagement der Mitglieder, konnte ein Überschuss erwirtschaftet werden. Dieses Geld wird in den Sportbetrieb und die Vereinsanlagen investiert, erklärte Winkler.

120 Aktive Fußballer 

Fußballabteilungsleiter Günther Gehring berichtete von 120 Aktiven in seiner Abteilung. Bei der A-, B- und C-Jugend bildet der TSV Rohr mit den Vereinen aus Großweismannsdorf, Raitersaich und Roßtal die JFG „Südliche Rangau-Kickers“. Bewährt hat sich der „Rohrer Fußballkicker“, der zu den Heimspielen der ersten Mannschaft aufgelegt wird. Sehr erfolgreich war das Public Viewing zur Europameisterschaft in der Sporthalle. Gehring zollte den vielen Helfern Dank und Anerkennung.

17 Tennismannschaften

In der letzten Saison waren 13 Mannschaften, davon neun Jugendteams, im Wettbewerb, berichtete Tennisabteilungsleiter Manfred Bär. Die Tennishalle wird mit 220 Stunden pro Woche sehr gut gebucht. Die Abteilung arbeitet mit dem Kindergarten und der Grundschule zusammen. Die Eröffnung der Freiplatz-Saison am 23. April wird wieder mit der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ verbunden. In der bevorstehenden Sommersaison werden 17 Mannschaften, davon 12 Jugendteams, am Start sein, kündigte Bär an.

Breitensportangebot

Für die Abteilung „Gymnastik/Turnen/Leichtathletik“ verlas Stellvertreter Manfred Braun den Bericht der verhinderten Abteilungsleiterin Edith Popp. Das Angebot umfasst Kinderturnen für verschiedene Altersklassen, Damengymnastik, Skigymnastik, Nordic-Walking, Lauf- und Radlergruppen. Von der Montags-Damengymnastikgruppe berichtete Irma Ittner, die noch tief getroffen war vom plötzlichen Tod ihrer langjährigen Übungsleiter-Kollegin Ingeborg Gastner. Jugendleiter Klaus Popp freute sich, dass bei den Vereinsmeisterschaften mit Sonnwendfeier 70 Kinder anwesend waren. 27 Sportabzeichen wurden abgelegt. Der TSV war bei Landkreislauf dabei und organisiert wieder den Crosslauf.  

Manfred Gastner Ehrenvorstand

Nachdem zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue zum Verein geehrt worden waren 8s. gesonderter Bericht), hatten sich die Vorsitzenden Werner Gugel, Heiko Schemmerer und Bernd König eine besondere Ehrung bis zum Schluss aufgehoben. Manfred Gastner, bis 2016 drei Jahrzehnte erster Vorsitzender des TSV Rohr, wurde zum Ehrenvorstand ernannt. Der langjährige Vorsitzende bedankte sich für diese hohe Auszeichnung, ebenso für die bereits beim Ehrenabend im Herbst letzten Jahres vom neuen Vorstand angekündete Benennung der TSV-Sporthalle in „Gebrüder-Gastner-Halle“.

Norbert Wieser, Pressebericht