• Header Tsv Sportheim

Sporthalle heißt künftig „Gebrüder-Gastner-Halle“

TSV Rohr würdigt damit die Verdienste von Johann und Manfred Gastner – 30 Jahre Vorsitzender

Die 2006 eingeweihte Sporthalle des TSV Rohr führt künftig die Bezeichnung „Gebrüder-Gastner-Halle“. Dies gab der seit einem halben Jahr agierende neue TSV-Vorsitzende Werner Gugel beim Ehrungsabend für Manfred Gastner bekannt. Der Schriftzug, der an das außergewöhnliche Engagement der Gastner-Brüder Johann (Architekt der Vereinsbauten) und Manfred (30 Jahre TSV-Vorsitzender) erinnern soll, wird noch angebracht.

 Bei der Mitgliederversammlung des TSV Rohr im März konnte der 73-jährige Gastner auf eine Wiederwahl als erster Vorsitzender verzichten, nachdem sich nach intensiver Suche im Vorfeld ein Nachfolger gefunden hatte. Damit ging eine 30-jährige Ära zu Ende. In dieser Zeit hat der TSV eine beeindruckende Aufwärtsentwicklung genommen und ist auf 750 Mitglieder angewachsen.

 Ein halbes Jahr nach dem Führungswechsel hatte der Verein zum Ehrungsabend für Manfred Gastner geladen, um dessen Verdienste zu würdigen. Neben dessen Familie waren auch viele Weggefährten sowie die Vorsitzenden der Ortsvereine gekommen. Der neue Vereinschef Werner Gugel listete in einem Rückblick die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen sowie Baumaßnahmen auf, welche Manfred Gastner federführend angestoßen, organisiert und umgesetzt hatte. Vor seiner Vorsitzenden-Tätigkeit war Gastner bereits zwölf Jahre Schriftführer des Vereins und davor drei Jahre Abteilungsleiter Turnen. 

„Nimmt man an, dass Manfred in den 30 Jahren täglich eine Stunde für den TSV tätig war, kommen 10.950 Stunden zusammen“, rechnet Gugel vor. Tatsächlich dürften es aber noch mehr gewesen sein, so die Erfahrungen, die ich in meiner bisherigen Amtszeit machen konnte, erklärte der neue Vorsitzende. Mit einem Zusammenschnitt aus Bildern und Filmen der letzten drei Jahrzehnte bekamen die Gäste einen Einblick, wo Manfred Gastner überall mitgewirkt hatte. Bei den Vereinsauflügen, Wandertagen, Jubiläumsveranstaltungen und Vereinsfesten sowie bei den insgesamt 15 baulichen Aktionen, die während seiner Amtszeit angepackt wurden, war der Vorsitzende gefordert.

Landrat Herbert Eckstein, der Manfred Gastner bereits vor vier Jahren mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ausgezeichnet hatte, würdigte besonders das vielfältige Engagement der Familie Gastner. Er dankte auch Gastners Gattin Traudl. Für den Bayerischen Landessportverband brachte Kreisvorsitzender Christian Kuhnle seinen Respekt für Gastner`s vorbildliche Vereinsarbeit zum Ausdruck.

Im Namen der Gemeinde Rohr dankte zweiter Bürgermeister Klaus Popp, selbst seit vielen Jahren Jugendleiter beim TSV, für das Wirken des langjährigen Vereinschefs. Gastner gehörte von 1990 bis 2008 auch dem Gemeinderat an und hatte die jährliche Terminabsprache und -koordination der Vereine ins Leben gerufen. Videogrußbotschaften  wurden von Bürgermeister Felix Fröhlich und dem Rohrer Gemeinderat sowie dem ehemaligen Rohrer Pfarrer Gert Sander eingespielt.

Den Dank der Fußballabteilung überbrachte Günther Gehring, der Tennisabteilung Manfred Bär und der Gymnastikdamen Irma Ittner zum Ausdruck. Für die ebenfalls im Sportheim beheimatete Sportschützengesellschaft Rohr dankte stellvertretender Schützenmeister Norbert Wieser dem langjährigen TSV-Chef für dessen akribische Vereinsarbeit. Der Schützenmeister überreichte Gastner einen Schirm, damit er als Beauftragter für das Sportheim jederzeit gut beschirmt zur künftigen „Gebrüder-Gastner-Halle“ kommt.

Manfred Gastner dankte allen, die ihn in den vergangenen 30 Jahren unterstützt haben. „Es war eine schöne, aber auch eine aufopferungsvolle Zeit“, so der 73-jähirge. Er erinnerte an seinen verstorbenen Bruder Hans, der bei den TSV-Baumaßnahmen sein Wissen als Architekt einbrachte. „Es hat mich immer gefreut, wenn bei den vielen Aktionen zusammen geholfen wurde“, lobte Gastner die Gemeinschaft im Verein.

Vereinskalender

Unser Vereinskalender mit allen Terminen und Veranstaltungen.
Direkt zum Vereinskalender

Sie möchten das Sportheim für einen Geburstag oder Veranstaltung mieten? 
Kontaktieren Sie uns per E-Mail.