Skip to main content

Bericht der Jahreshauptversammlung

TSV Rohr investiert in Sportanlagen

Vereinsleitung bei Wahlen bestätigt – Mitgliedsbeiträge werden leicht angehoben

ROHR (nw)- Der TSV Rohr konnte seine ursprünglich für Ende März geplante Jahreshauptversammlung wegen der Corona-Pandemie nicht abhalten. Diese wurde nun unter strengen Hygienevorgaben in der Sporthalle nachgeholt. Die Vereinsleitung um Vorsitzenden Werner Gugel wurde mit einigen Änderungen bestätigt. Die 33 anwesenden Mitglieder stimmten auch einer leichten Erhöhung der Mitgliedsbeiträge sowie der Aufnahme eines Kredites zur Zwischenfinanzierung der Investitionen in die Sportanlagen zu.

Vorsitzender Gugel berichtete, dass der TSV Rohr auf 915 Mitglieder angewachsen ist. Dies bedeutet ein Plus von 31 Personen. Der TSV-Vorsitzende zeigte sich erleichtert, dass in den vergangenen Wochen der Sportbetrieb wieder anlaufen konnte. Dabei sind die jeweiligen Hygienekonzepte zu beachten. Zusammenfasend stellte Werner Gugel fest, dass der TSV Rohr gut aufgestellt ist und seine sportlichen Aufgaben erfüllen kann.

Um die Dauer der Versammlung möglichst kurz zu halten, wurde auf die Berichte aus den Abteilungen Fußball, Tennis, Gymnastik/Leichtathletik/Turnen und Dart verzichtet. Diese können auf der Vereinshomepage www.tsvrohr.de nachgelesen werden. Ebenso wurde die Ehrung von langjährigen und verdienten Mitgliedern auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Die turnusgemäßen Neuwahlen gingen unter der Leitung von Ehrenvorstand Manfred Gastner zügig über die Bühne. Für jede Position stand auch ein/e Kandidat/in zur Verfügung. Vorsitzender: Werner Gugel, zweiter Vorsitzender: Heiko Schemmerer, dritter Vorsitzender: Jürgen Wendland (neu); Kassier: Frank Winkler, Finanzen/Steuern: Michael Scheuerpflug, Mitgliederverwaltung: Rainer Gastner; Schriftführer: Markus Edel (neu); Öffentlichkeitsarbeit/Homepage: Alexandra Leberl, Kassenrevisioren: Klaus-Dieter Gugel und Erwin Dürr.

Sportheim: Manfred Gastner, Johannes Popp, Alois Gugel; Gebäude/Anlagen: Rainer Leibold, Geräte/Maschinen: Günther Göbel, Ehrenamtsbeauftragter: Günter Schemmerer. Abteilungsleiter Fußball: Maximilian Beierlein (neu), Abteilungsleiterin Leichtathletik/Turnen: Edith Popp, Jugendleiter: Klaus Popp, Damengymnastik Montag: Irma Ittner und Ruth Meermann (neu), Damengymnastik Mittwoch: Edith Popp. Montagsradler/Rückengymnastik: Richard Brechetsbauer.

Der TSV-Vorsitzende bedankte sich bei drei langjährigen ehemaligen Mitgliedern der Vereinsleitung. Seit 1983 begleitete Fußballabteilungsleiter Günther Gehring verschiedene Positionen im Verein. Dieter Schemmerer war seit 1978 Schriftführer des TSV Rohr. Vier Jahre wirkte Bernd König als dritter Vorsitzender des Vereins.

Werner Gugel erläuterte den Mitgliedern, dass nach über sieben Jahren eine Beitragsanpassung notwendig ist. Dies insbesondere, damit der Unterhalt und die bevorstehenden, notwendigen Sanierungen der in die Jahre gekommenen Vereins- und Sportanlagen auch in Zukunft gesichert werden können. Einstimmig wurden die neuen Jahresbeiträge abgesegnet: Kinder 48 Euro, Jugendliche 60 Euro, Erwachsene 84 Euro, Familie 132 Euro. Der jährliche Aktiven-Beitrag beträgt künftig für Jugendliche 30 Euro und für Erwachsene 40 Euro.

Die Corona-bedingte Spielpause hat der Verein genutzt, um den A-Platz am Sportheim umfassend zu sanieren. In Kürze soll noch eine Flutlichtanlage installiert und ein Mähroboter angeschafft werden. Für die Gesamtinvestition von knapp 120.000 Euro sind rund 70.000 Euro an Zuschüssen aus verschiedenen Quellen zugesagt. Diese fließen jedoch erst in den Jahren 2021/22. Zur Zwischenfinanzierung soll ein Kredit bis zu dieser Höhe aufgenommen werden können, erläuterte der Vorsitzende. Dem stimmte die Mitgliederversammlung zu.

Stellvertretender Bürgermeister Klaus Popp betonte, dass der TSV Rohr Strahlkraft über die Gemeinde hinaus hat. Er erinnerte an die vom TSV und der SSG Rohr angeregt Erhöhung der gemeindlichen Vereinsförderung für bauliche Aktivitäten von 15 auf 20 Prozent. Lob gab es von Popp für die Vereinsleitung, ebenso wie für die Entscheidung, die Mitgliedsbeiträge nach über sieben Jahren anzupassen. Dem Wunsch des TSV Rohr, das Sportheim an das Gasnetz anzuschließen, nahm der zweite Bürgermeister mit, um nach einer finanzierbaren Lösung zu suchen.

nw