Skip to main content

Bericht unserer Jahreshauptversammlung von Norbert Wieser

Projekt „Begegnungs- und Bewegungsstätte“ verzögert sich TSV Rohr – Alexandra Beierlein neue dritte Vorsitzende – Dank an Irma Ittner und Manfred Bär

Der TSV Rohr hat mittlerweile über 1.000 Mitglieder. Zur Jahreshauptversammlung waren 42 ins Sportheim gekommen. Diese bestätigten die Vereinsleitung um die Vorstände Werner Gugel und Heiko Schemmerer. Neue dritte Vorsitzende ist Alexandra Beierlein. Irma Ittner und Manfred Bär wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt.

Die Umsetzung des mit 277.000 Euro kalkulierten Projektes „Begegnungs- und Bewegungsstätte TSV Rohr“, welches über die Leader-Förderung abgewickelt werden soll, verzögert sich, gab TSV-Vorsitzender Werner Gugel bekannt. Im Rahmen des Projektes soll ein Multifunktionsfeld, ein Calisthenics-Turm, ein Boden-Trampolin, ein Balancierbalken mit Slackline, eine Frei-Tischtennisplatte, ein Trimm-Dich-Pfad sowie die Überdachung der Sportheim-Terrasse verwirklicht werden.

Die turnusgemäßen Neuwahlen waren gut vorbereitet und konnten daher unter der Leitung von Manfred Bär zügig durchgeführt werden. Vorsitzender: Werner Gugel, zweiter Vorsitzender: Heiko Schemmerer, dritte Vorsitzende: Alexandra Beierlein (neu), Kassier: Frank Winkler, Finanzen/Steuern: Michael Scheuerpflug, Mitgliederverwaltung: Rainer Gastner; Schriftführer: Markus Edel; Öffentlichkeitsarbeit/Homepage: Alexandra Beierlein, Kassenrevisioren: Klaus-Dieter Gugel und Erwin Dürr. Abteilungsleiter Fußball: Maximilian Beierlein, Abteilungsleiter Dart: Jürgen Weber (neu), Abteilungsleiterin Leichtathletik/Turnen: Edith Popp, Jugendleiter: Klaus Popp.
Die Tennisabteilung hatte bei ihrer gesonderten Mitgliederversammlung eine Woche vorher mit Florian Bär einen neuen Abteilungsleiter gewählt. Als Stellvertreter wurde Florian Leuthold bestätigt.

Der TSV Rohr hat mittlerweile über 1.000 Mitglieder in seinen Reihen, freute sich Vorsitzender Werner Gugel. Im vergangenen Jahr gab es ein Plus von 28. Zur Fußball- Europameisterschaft wird wieder ein Public-Viewing in der Sporthalle organisiert.

Der TSV Rohr wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Am 19. Juli gibt es beim Jubiläumsabend auch Ehrungen. Am Samstag, 20. Juli stellt sich der Verein mit seinen Sportangeboten vor. Das Jubiläum wird abends mit einem Rockabend in der Sporthalle gefeiert.

Zum Sommerferienauftakt gibt es für die Kinder vom 29. Juli bis 2. August wieder ein Sport- und Freizeitcamp. Fußball-Abteilungsleiter Maximilian Beierlein verwies in seinem Bericht auf die Ballschule für die 4- bis 6-Jährigen.

Viele Kinder sind auch bei der F- und G-Jugend im Training. Bei den älteren Jugendmannschaften, die teilweise als Spielgemeinschaft mit Raitersaich, Roßtal und Großweismannsdorf organisiert ist, wird die Spielerdecke jedoch dünner. Die erste Mannschaft will nach dem letztjährigen Abstieg in dieser Saison wieder in die Kreisklasse aufsteigen, so Beierlein. Die zweite Mannschaft wird von den „alten Herren“ unterstützt.

Für die Tennisabteilung berichtete der scheidende Abteilungsleiter Manfred Bär, dass sehr viele Mannschaften im Jugend- und Erwachsenen-Bereich im Spielbetrieb sind. Das Herren- Team ist in die Landesliga 2 aufgestiegen. In den letzten Monaten wurden knapp 500.000 Euro in die Tennis-Freianlage investiert. Es entstanden zwei neue Tennisplätze und die drei bestehenden wurden saniert. Ebenso bekam die gesamte Tennisfreianlage eine Frischzellenkur. Die Dreifeldtennishalle ist technisch auf dem neusten Stand. Die Auslastung ist sehr gut. Mit der Tennis-App können die Stunden online gebucht werden. Durch das neue PIN-Zugangssystem ist der Spielbetrieb auch ohne Personal möglich, so Bär.

Für die verhinderte Abteilungsleiterin Leichtathletik/Turnen Edith Popp berichtet Jugendleiter Klaus Popp von den verschiedenen Gruppen und Angeboten, wie Damengymnastik, Kinderturnen, Lauftreff und Montagsradler. Der TSV Rohr konnte sich beim Landkreislauf einige Plätze nach vorne verbessern. Der Kinderfasching war sehr gut besucht.
Ruth Meermann, die zusammen mit Petra Röthenbacher die Damengymnastik am Montag leitet, freute sich über die rege Beteiligung an den Übungsabenden und gab bekannt, dass der diesjährige Ausflug ins Oberpfälzer Seenland gehen wird.
Lisa Bernecker, die zusammen mit Simone Wendland die neue Fitness-Abteilung aufgebaut hat, gab einen Überblick über die sehr vielen Angebote. Die Palette reicht von Dance + Fit, Pilates, Fit mit Baby, Hula Hoop bis hin zur sanften Weihnachtsgymnastik. Die Kursangebote werden sehr gut angenommen, so Bernecker.
Dart-Abteilungsleiter Jürgen Weber berichtete, dass zwei Teams der „Dartkings Rohr“ im Wettbewerb stehen. Im vergangenen Jahr wurde die Boardanlage im Sportheim renoviert. Gut besucht war die Rohrer Dartmeisterschaft im Januar. Wegen der dabei herrschenden räumlichen Enge soll diese im nächsten Jahr in der Sporthalle ausgetragen werden.

Vorsitzender Werner Gugel nutzte die Mitgliederversammlung, um sich bei zwei besonders aktiven und verdienten Mitgliedern zu bedanken. Irma Ittner ist seit 72 Jahren Vereinsmitglied. Davon übte sie 63 Jahre ehrenamtliche Funktionen aus. Jahrzehntelang engagierte sie sich für die Montags-Damengymnastikgruppe, deren Leitung sie im letzten Jahr in jüngere Hände gelegt hat. 
Besonders gedankt wurde auch Manfred Bär, der seit 63 Jahren dem Verein angehört. Davon war er 48 Jahre ehrenamtlich tätig. Bleibende Verdienste hat er sich beim Aufbau der Tennisabteilung, unter anderem mit dem Bau der Freifeldanlage und der Tennishalle, erworben. Bis vor kurzem stand er der Tennisabteilung insgesamt 28 Jahre als Abteilungsleiter vor. Zuvor war er bereits elf Jahre als Stellvertreter aktiv.

Stellvertretender Bürgermeister Klaus Popp bedankte sich bei der Vereinsleitung und den ehrenamtlichen Mitarbeitern des TSV Rohr. Besonders hob Popp das Engagement des Vereins für die Jugend hervor und verwies dabei auf das zu Beginn der Sommerferien geplante Sport- und Freizeitcamp.

Norbert Wieser, Pressebericht

TSVRohr Ehrung IttnerI BärM März24 MIMG 2072

Der TSV Rohr mit dem Vorstandstrio Werner Gugel (rechts), Heiko Schemmerer (Mitte) und Alexandra Beierlein (Zweite von links) bedankte sich bei Irma Ittner (Zweite von rechts) und Manfred Bär (links) für deren jahrzehntelanges Engagement für den Verein.

Ausflug unserer F1 Jugend zur SpVgg

Am Sonntag, den 10.03.24 brachen wir um 11.30 Uhr mit 26 Kids und 26 Mamas, Papas und Opas auf zum Spiel der SpVgg Greuther Fürth gegen den SV Elversberg. Die Tickets konnten wir uns im Vorfeld über die Zeugnisaktion der SpVgg sichern und unser Busfahrer Udo von Rombs Touristik aus Weißenburg brachte uns alle gut nach Fürth und anschließend wieder zurück nach Rohr, wo wir alle den Tag aktiv mit Fußball und später mit Pizza ausklingen ließen.
 
Besten Dank hierzu an die SpVgg Greuther Fürth für die tolle Ticketaktion, Busfahrer Udo von Rombs Tourisitk für die sichere Fahrt und die Pizzeria Trattoria bei VITO für den Zuschuß zu den Pizzas.
 
Das ganze schreit nach einer Wiederholung!
 

20240310 132537

20240310 163435

20240310 172551

TSV Rohr hat 1000 Mitglieder

Fünfköpfige Familie Riberto machte die „Tausend“ voll.

Der TSV Rohr hat erstmals in seiner fast 50-jährigen Geschichte 1000 Mitglieder. Mit dem Eintritt der fünfköpfigen Familie Riberto aus Rohr wurde die „Tausender-Marke erreicht“, konnte TSV-Vorsitzender Werner Gugel bei der jüngsten Mitgliederversammlung voller Stolz vermelden.

Bildschirmfoto 2023 12 22 um 09.18.45

Mit dem Eintritt der fünfköpfigen Familie Riberto (vordere Reihe) hat der TSV Rohr die 1000.er-Marke bei den
Mitgliedern übersprungen. Darüber freuen sich Bürgermeister Felix Fröhlich (links), TSV-Vorsitzender Werner Gugel, Stellvertreter Heiko Schemmerer, Mitgliederverwalter Rainer Gastner und 3. Vorsitzender Jürgen Wendland. (Foto: Norbert Wieser)

Der TSV Rohr ist 1974 aus dem ehemaligen Turnverein Rohr, der 1927 gegründet wurde, und aus dem 1. Sportverein Rohr, der 1949 aus der Taufe gehoben wurde, entstanden. Er ist der größte Verein in der Gemeinde Rohr. Vor 20 Jahren hatte der TSV Rohr 700 und vor zehn Jahren knapp 850 Mitglieder in seinen Reihen.

Der Zuwachs kam aber nicht von alleine. Es wurde viel Geld in die Erweiterung der Sportanlagen gesteckt und seit 1978 hat der TSV ein schmuckes Sportheim mit Halle am Weilerer Berg. Er wurde auch sehr viel Engagement in die Ergänzung des sportlichen Angebots gesteckt. Neue Sparten, wie Tennis, Darts, Gesundheits- und Fitness-Sport, kamen dazu.

Zudem setzt der TSV Rohr bei seiner Vereinsführung auf Kontinuität. Mit dem seit 2016 amtierenden Vorsitzenden Werner Gugel hat der Verein erst den dritten Vorsitzenden. Gugel konnte auf die Arbeit seiner Vorgänger Reinhard Gastner (1972 bis 1986) und Manfred Gastner (1986 bis 2016) aufbauen. Der auf der Vereinsfahne verewigte Leitspruch „Treu dem Sport - treu dem Verein“ gilt noch heute. Die Vereinsleitung stellt ihre Tätigkeit unter das Motto „Der TSV Rohr bewegt - vielseitig, dynamisch, sportlich“.
„Ziel ist es, dass die ganze Familie Sport beim TSV Rohr betreiben kann“, so Werner Gugel.

nw

Öffentliche Ausschreibung: Erweiterung des Sportangebotes

Abgesagt: Crosslauf 09.12.2023

Leider müssen wir, aufgrund der unsicheren Wetterlage, den Crosslauf am Samstag absagen.

Video von unserem Sport- und Freizeitcamp

Das Sportcamp 2023 ist vorüber und war ein voller Erfolg. 

Hier könnt ihr euch selbst einen Eindruck machen: 

TRI-TEAM Rohr: 2 x Staffel Premiere beim Challenge Roth

Einmal im Leben beim legendären Challenge in Roth an den Start gehen! Welcher Triathlet träumt nicht davon. Der Langdistanz-Triathlon an sich fasziniert zum Einen wegen der sportlichen Herausforderung-  3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und dann noch einen Marathon, das ist für viele das Highlight im (Triathlon-)Leben. Der Rother Challenge ist zudem einfach ein Event der besonderen Art: eine super Organisation, die vielen Zuschauer, die über 12 Stunden jeden Sportler  selbst in den entlegensten Winkeln des Landkreises antreiben und ein Start mit Weltklasse-Athleten auf derselben Strecke.

6 Starterinnen und Starter des Tri-Team Rohr erfüllten sich am 25.Juni 2023 diesen Traum - zum ersten Mal als Teil von 2 Staffeln gingen Kathrin Hierl (Schwimmen), Tina Messerer (Rad) und Agnes Fürbacher (Laufen) als reine Frauen-Staffel sowie Wolfgang Messerer (Schwimmen), Julia Popp (Rad) und Uli Becker (Laufen) als Mixed-Staffel an den Start.

Die Ergebnisse können sich auch mehr als sehen lassen: Die Frauen-Staffel belegte Rang 17 (von 39) nach 11h:06min:55s (1:22; 5:41; 3:59), die Mixed-Staffel Platz 135 (von 295) nach 10h:56min:31s (01:09; 05:50; 03:53).

Ein großer Dank geht auch an alle die dabei waren und die Teams angefeuert haben - ein langer Tag auch für die Begleiter- ohne die es sicher nicht so schön gewesen wäre!

a779753f b175 470a ab35 710f2486165d

0836f8ae 9d01 44f5 868a f1004ede1b79

1ba32a4d acd2 4799 afc4 254604fa6cc0

3b670696 7c94 41aa b981 ee3fe9c4676a

Unsere Nachwuchsfußballer auf den Spuren des großen FC Bayern...

Die U11 SG Raitersaich/Rohr startete am 29.April zu einem aufregenden 3-Tagesausflug. Erster Anlaufpunkt war die Allianzarena in München. Bei der organisierten Stadion-Tour erfuhr man viel über die Planung und Entstehung des gigantischen Stadions. Selbst in die Innenräume wurde man geführt, die Kabine der Bayern mit den einzelnen, aufgereihten Trikots, der Pressekonferenzraum wo die Trainer nach den Spielen Rede und Antwort stehen und selbst auf der Auswechselbank am Spielfeldrand konnte man Platz nehmen. Weiter ging es ins Bayernmuseum. Hier konnte man die verschiedenen Epochen von der Gründung im Jahr 1900 bis zum heutigen Tag nachverfolgen. Beeindruckend die vielen Pokale und Meisterschalen. Wobei unsere Jungs, nachdem sie ein kleines Spielfeld entdeckt haben, lieber den Ball rollen ließen, als die Geschichte der Bayern im Detail zu erkunden, Fußballer eben.

Weiter ging die Fahrt nach Neuhaus am Schliersee in die gebuchte Jugendherberge. Nachdem die Zimmereinteilung gemacht war und Betten selbst überzogen, ging es in eine nahe gelegene Pizzeria zum Abendessen. Zurück in der Jugendherberge konnte man Billard und Kicker spielen oder sich auf das Zimmer zurückziehen und den Tag ausklingen lassen. Natürlich hatte man sich noch viel zu erzählen und wurde schon spät bis Ruhe einkehrte.

Ausgeschlafen am nächsten Morgen und einem ausgiebigen Frühstück stand das nächste Highlight auf dem Programm. Auf der Sommerrodelbahn hatten alle viel Spiel Spaß. Nach anfänglichem Zögern bei den ersten Fahrten ließ man es immer mehr rollen und die Zeiten wurden immer schneller. Mit einem Sondertarif hatte jeder 10mal das Vergnügen, hochgezogen zu werden und rasant ins Tal zu fahren.

Weiter ging es zum Höhepunkt des Ausflugs. Wieder war die Allianzarena in Freimann das Ziel. Der FC Bayern hatte die Hertha aus Berlin zu Gast. 75000 Zuschauer strömten zum Stadion. Es war schon ziemlich aufregend die Truppe zusammen zu halten bis wir im Block 310 Platz nehmen konnten. Die Atmosphäre und Stimmung war fantastisch und unser Mädel und die Jungs machten bei den Gesängen und Anfeuerungsrufen kräftig mit. Großer Jubel kam auf bei den beiden Bayerntoren auf. Sichtlich zufrieden machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Schliersee mit einem kurzen Stop zum Abendessen, natürlich beim McDonalds.

Am nächsten Morgen ging es wieder zurück nach Hause. Es war schon deutlich ruhiger in den beiden Kleinbussen nach den aufregenden beiden letzten Tagen. Danke an unsere Sponsoren und beiden Vereinen, SV Raitersaich und TSV Rohr, die uns finanziell unterstützt, damit wir diese Fahrt durchführen konnten, die Trainer Markus Lieb perfekt geplant und organisiert hat.

Dieser Ausflug wird sicher noch lange im Gedächtnis bleiben …

Nach der Saison wechseln einige Spieler in die SG Roßtal/Raitersaich/Rohr/Großweismannsdorf und Trainer Markus Lieb und Günther Gehring bedanken sich schon jetzt bei den Spielern, die sich gut entwickelt haben, bei den Eltern für die Unterstützung und das Verständnis die Kinder nahezu zu jedem Training und Spiel brachten, sowie bei den Sponsoren der RGW und Bäckerei Bub.
Hoffentlich sehen wir einige wieder in unseren Herrenmannschaften in einigen Jahren.

Markus Lieb und Günther Gehring

7d721031 ed78 4cb2 862c de37620595e3

17ea8a88 a439 4061 b9fc 91ce0ed63b87

74fb58ec 552d 4f5b b60a 7ceace353086

Maiwanderung 2023 des TSV Rohr

maiwanderung

Zur diesjährigen Maiwanderung des TSV konnten über 60 Teilnehmer begrüßt werden. Die Route führte über das „Rohrer Holz“ und den Fledermausweg nach Buchschwabach. Nach einer ausgiebigen Brotzeit verlief die Strecke zurück über den „Pflöcklesberg“ zu unserem Zielpunkt: Das Sportheim des TSV. Dort erwarteten uns bereits gegrillte Bratwürste und Steaks, die nach der Wanderung besonders gut schmeckten. Zur leiblichen Abrundung gab es noch Kaffee und Kuchen. Leider spielte das Wetter nicht so gut mit, aber dennoch fand dann in fröhlicher Runde diese gelungene Veranstaltung des TSV noch ein schönes Ende. Danke an die fleißigen Helfer.

R. Gastner

Tri Team Rohr: HiroRun 2023

WhatsApp Image 2023 04 16 at 10.09.09

Was für ein schöner, schneller aber kalter Lauf. Das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen. Für das TriTeam des TSV Rohr gingen fünf Läufer und Läuferinnen an den Start und flogen gerade zu über die Laufstrecke am Kanal und Rothsee entlang.
Mit super Zeiten von 1:38:52 bis 1:48:52 auf die 21,095 km finishten Agnes Führbacher (Platz 5 AK)
und Uli Becker (Platz 18 AK) als Einzelstarter und Tina Messerer mit Marcus Helminger und Julia Popp in der Staffel (Platz 3 der mixed Staffeln).