Skip to main content

Als Gastschiedsrichter in Niederbayern unterwegs

Am 01. und 06. September 2019 hatte ich die Gelegenheit als Austauschschiedsrichter im Kreis Eging in Niederbayern tätig zu sein. Als Schiedsrichter leitete ich die Paarung SG Garham/Neßlbach ll – SV Schwannenkirchen 1 : 3. In einem guten Einsatzfreudigen und Kampfbetonten A-Klassenspiel vor 100 Zuschauer war es eine Herausforderung dieses Spiel zu leiten. Schwannenkirchen übernahm nach dieser Begegnung die Tabellenführung.

Ein besonders Ereignis war, dass mir die Ehre erwiesen wurde die Leitung des Einweihungsspiel der Flutlichtanlage in Nammering mit der Begegnung SG Nammering/O`Polling ll – SG Loh/Auerbach 1 : 0 übertragen wurde. Das Spiel vor zahlreichen Zuschauern war eine Herausforderung. Enormer Einsatz schnelle Spielzüge teilweise harter Einsatz beider Mannschaften machte mir die Leitung nicht immer leicht. Doch mit einer Laufleistung von knapp sechs Kilometer konnte ich die Begegnung sicher zu Ende leiten. Nach der Begegnung im Kreise beider Mannschaften in geselliger Runde bei gegrillten Schmankerln und Getränken wurde mir nahe gelegt dass ich als Schiedsrichter auch nächstes Jahr willkommen bin.

Einige gute Gründe um als Schiedsrichter tätig zu sein: Man ermöglicht allen Fußballspieler/innen ihren Sport auszuüben. Man übernimmt Verantwortung bei den jeweiligen Begegnungen. Man bleibt sportlich und geistig fit. Als Schiedsrichter hat man freien Eintritt bei sämtlichen Fußball Begegnungen von der B Klasse bis zur Bundesliga und noch vieles mehr.

Es ist immer eine Herausforderung als Gastschiedsrichter tätig zu sein, besonders als Franke in Niederbayern.

2019.09.06. SG Nammering O Polling ll AK SG Loh Auerbach ll Flutlichtspiel