Skip to main content

TSV Rohr hat 1000 Mitglieder

Fünfköpfige Familie Riberto machte die „Tausend“ voll.

Der TSV Rohr hat erstmals in seiner fast 50-jährigen Geschichte 1000 Mitglieder. Mit dem Eintritt der fünfköpfigen Familie Riberto aus Rohr wurde die „Tausender-Marke erreicht“, konnte TSV-Vorsitzender Werner Gugel bei der jüngsten Mitgliederversammlung voller Stolz vermelden.

Bildschirmfoto 2023 12 22 um 09.18.45

Mit dem Eintritt der fünfköpfigen Familie Riberto (vordere Reihe) hat der TSV Rohr die 1000.er-Marke bei den
Mitgliedern übersprungen. Darüber freuen sich Bürgermeister Felix Fröhlich (links), TSV-Vorsitzender Werner Gugel, Stellvertreter Heiko Schemmerer, Mitgliederverwalter Rainer Gastner und 3. Vorsitzender Jürgen Wendland. (Foto: Norbert Wieser)

Der TSV Rohr ist 1974 aus dem ehemaligen Turnverein Rohr, der 1927 gegründet wurde, und aus dem 1. Sportverein Rohr, der 1949 aus der Taufe gehoben wurde, entstanden. Er ist der größte Verein in der Gemeinde Rohr. Vor 20 Jahren hatte der TSV Rohr 700 und vor zehn Jahren knapp 850 Mitglieder in seinen Reihen.

Der Zuwachs kam aber nicht von alleine. Es wurde viel Geld in die Erweiterung der Sportanlagen gesteckt und seit 1978 hat der TSV ein schmuckes Sportheim mit Halle am Weilerer Berg. Er wurde auch sehr viel Engagement in die Ergänzung des sportlichen Angebots gesteckt. Neue Sparten, wie Tennis, Darts, Gesundheits- und Fitness-Sport, kamen dazu.

Zudem setzt der TSV Rohr bei seiner Vereinsführung auf Kontinuität. Mit dem seit 2016 amtierenden Vorsitzenden Werner Gugel hat der Verein erst den dritten Vorsitzenden. Gugel konnte auf die Arbeit seiner Vorgänger Reinhard Gastner (1972 bis 1986) und Manfred Gastner (1986 bis 2016) aufbauen. Der auf der Vereinsfahne verewigte Leitspruch „Treu dem Sport - treu dem Verein“ gilt noch heute. Die Vereinsleitung stellt ihre Tätigkeit unter das Motto „Der TSV Rohr bewegt - vielseitig, dynamisch, sportlich“.
„Ziel ist es, dass die ganze Familie Sport beim TSV Rohr betreiben kann“, so Werner Gugel.

nw