Skip to main content

Bericht unserer Jahreshauptversammlung von Norbert Wieser

Projekt „Begegnungs- und Bewegungsstätte“ verzögert sich TSV Rohr – Alexandra Beierlein neue dritte Vorsitzende – Dank an Irma Ittner und Manfred Bär

Der TSV Rohr hat mittlerweile über 1.000 Mitglieder. Zur Jahreshauptversammlung waren 42 ins Sportheim gekommen. Diese bestätigten die Vereinsleitung um die Vorstände Werner Gugel und Heiko Schemmerer. Neue dritte Vorsitzende ist Alexandra Beierlein. Irma Ittner und Manfred Bär wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt.

Die Umsetzung des mit 277.000 Euro kalkulierten Projektes „Begegnungs- und Bewegungsstätte TSV Rohr“, welches über die Leader-Förderung abgewickelt werden soll, verzögert sich, gab TSV-Vorsitzender Werner Gugel bekannt. Im Rahmen des Projektes soll ein Multifunktionsfeld, ein Calisthenics-Turm, ein Boden-Trampolin, ein Balancierbalken mit Slackline, eine Frei-Tischtennisplatte, ein Trimm-Dich-Pfad sowie die Überdachung der Sportheim-Terrasse verwirklicht werden.

Die turnusgemäßen Neuwahlen waren gut vorbereitet und konnten daher unter der Leitung von Manfred Bär zügig durchgeführt werden. Vorsitzender: Werner Gugel, zweiter Vorsitzender: Heiko Schemmerer, dritte Vorsitzende: Alexandra Beierlein (neu), Kassier: Frank Winkler, Finanzen/Steuern: Michael Scheuerpflug, Mitgliederverwaltung: Rainer Gastner; Schriftführer: Markus Edel; Öffentlichkeitsarbeit/Homepage: Alexandra Beierlein, Kassenrevisioren: Klaus-Dieter Gugel und Erwin Dürr. Abteilungsleiter Fußball: Maximilian Beierlein, Abteilungsleiter Dart: Jürgen Weber (neu), Abteilungsleiterin Leichtathletik/Turnen: Edith Popp, Jugendleiter: Klaus Popp.
Die Tennisabteilung hatte bei ihrer gesonderten Mitgliederversammlung eine Woche vorher mit Florian Bär einen neuen Abteilungsleiter gewählt. Als Stellvertreter wurde Florian Leuthold bestätigt.

Der TSV Rohr hat mittlerweile über 1.000 Mitglieder in seinen Reihen, freute sich Vorsitzender Werner Gugel. Im vergangenen Jahr gab es ein Plus von 28. Zur Fußball- Europameisterschaft wird wieder ein Public-Viewing in der Sporthalle organisiert.

Der TSV Rohr wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Am 19. Juli gibt es beim Jubiläumsabend auch Ehrungen. Am Samstag, 20. Juli stellt sich der Verein mit seinen Sportangeboten vor. Das Jubiläum wird abends mit einem Rockabend in der Sporthalle gefeiert.

Zum Sommerferienauftakt gibt es für die Kinder vom 29. Juli bis 2. August wieder ein Sport- und Freizeitcamp. Fußball-Abteilungsleiter Maximilian Beierlein verwies in seinem Bericht auf die Ballschule für die 4- bis 6-Jährigen.

Viele Kinder sind auch bei der F- und G-Jugend im Training. Bei den älteren Jugendmannschaften, die teilweise als Spielgemeinschaft mit Raitersaich, Roßtal und Großweismannsdorf organisiert ist, wird die Spielerdecke jedoch dünner. Die erste Mannschaft will nach dem letztjährigen Abstieg in dieser Saison wieder in die Kreisklasse aufsteigen, so Beierlein. Die zweite Mannschaft wird von den „alten Herren“ unterstützt.

Für die Tennisabteilung berichtete der scheidende Abteilungsleiter Manfred Bär, dass sehr viele Mannschaften im Jugend- und Erwachsenen-Bereich im Spielbetrieb sind. Das Herren- Team ist in die Landesliga 2 aufgestiegen. In den letzten Monaten wurden knapp 500.000 Euro in die Tennis-Freianlage investiert. Es entstanden zwei neue Tennisplätze und die drei bestehenden wurden saniert. Ebenso bekam die gesamte Tennisfreianlage eine Frischzellenkur. Die Dreifeldtennishalle ist technisch auf dem neusten Stand. Die Auslastung ist sehr gut. Mit der Tennis-App können die Stunden online gebucht werden. Durch das neue PIN-Zugangssystem ist der Spielbetrieb auch ohne Personal möglich, so Bär.

Für die verhinderte Abteilungsleiterin Leichtathletik/Turnen Edith Popp berichtet Jugendleiter Klaus Popp von den verschiedenen Gruppen und Angeboten, wie Damengymnastik, Kinderturnen, Lauftreff und Montagsradler. Der TSV Rohr konnte sich beim Landkreislauf einige Plätze nach vorne verbessern. Der Kinderfasching war sehr gut besucht.
Ruth Meermann, die zusammen mit Petra Röthenbacher die Damengymnastik am Montag leitet, freute sich über die rege Beteiligung an den Übungsabenden und gab bekannt, dass der diesjährige Ausflug ins Oberpfälzer Seenland gehen wird.
Lisa Bernecker, die zusammen mit Simone Wendland die neue Fitness-Abteilung aufgebaut hat, gab einen Überblick über die sehr vielen Angebote. Die Palette reicht von Dance + Fit, Pilates, Fit mit Baby, Hula Hoop bis hin zur sanften Weihnachtsgymnastik. Die Kursangebote werden sehr gut angenommen, so Bernecker.
Dart-Abteilungsleiter Jürgen Weber berichtete, dass zwei Teams der „Dartkings Rohr“ im Wettbewerb stehen. Im vergangenen Jahr wurde die Boardanlage im Sportheim renoviert. Gut besucht war die Rohrer Dartmeisterschaft im Januar. Wegen der dabei herrschenden räumlichen Enge soll diese im nächsten Jahr in der Sporthalle ausgetragen werden.

Vorsitzender Werner Gugel nutzte die Mitgliederversammlung, um sich bei zwei besonders aktiven und verdienten Mitgliedern zu bedanken. Irma Ittner ist seit 72 Jahren Vereinsmitglied. Davon übte sie 63 Jahre ehrenamtliche Funktionen aus. Jahrzehntelang engagierte sie sich für die Montags-Damengymnastikgruppe, deren Leitung sie im letzten Jahr in jüngere Hände gelegt hat. 
Besonders gedankt wurde auch Manfred Bär, der seit 63 Jahren dem Verein angehört. Davon war er 48 Jahre ehrenamtlich tätig. Bleibende Verdienste hat er sich beim Aufbau der Tennisabteilung, unter anderem mit dem Bau der Freifeldanlage und der Tennishalle, erworben. Bis vor kurzem stand er der Tennisabteilung insgesamt 28 Jahre als Abteilungsleiter vor. Zuvor war er bereits elf Jahre als Stellvertreter aktiv.

Stellvertretender Bürgermeister Klaus Popp bedankte sich bei der Vereinsleitung und den ehrenamtlichen Mitarbeitern des TSV Rohr. Besonders hob Popp das Engagement des Vereins für die Jugend hervor und verwies dabei auf das zu Beginn der Sommerferien geplante Sport- und Freizeitcamp.

Norbert Wieser, Pressebericht

TSVRohr Ehrung IttnerI BärM März24 MIMG 2072

Der TSV Rohr mit dem Vorstandstrio Werner Gugel (rechts), Heiko Schemmerer (Mitte) und Alexandra Beierlein (Zweite von links) bedankte sich bei Irma Ittner (Zweite von rechts) und Manfred Bär (links) für deren jahrzehntelanges Engagement für den Verein.